Meine zehn liebsten Filme 2015

26. Dezember 2015 at 18:42

 

 

 

„People, they love blood. They love action. Not this talky, depressing, philosophical bullshit.“

 

 

 

2015 neigt sich nun langsam, aber sicher seinem Ende zu und es wird Zeit für einen kleinen Rückblick und natürlich auch meine Top 10 des Jahres. Es war ein Jahr der Blockbuster, der Superlativen und der Rekorde, der Mega-Produktionen, der großen Filmreihen, der Reboots und Sequels… ein Jahr der Superhelden und solcher, die mal welche gespielt haben, der Weltraumschlachten, der Geheimagenten und des Ödlandes. Wir hatten das zweite Abenteuer der Avengers, Mad Max ließ die Motoren glühen, Jurassic World wurde eröffnet, Episode VII führte endlich das Star Wars-Universum fort, der Terminator kam zurück, James Bond ebenso wie Ethan Hunt in Mission Impossible: Rogue Nation, Die Tribute von Panem fanden ihren Abschluss und in Fast 7 lernten die Autos endlich fliegen. Dazwischen gab es Vampirmädchen, Ameisen, künstliche Intelligenzen, Rapper, Bergsteiger, Code-Knacker, Auftragskiller, Astronauten, Drogenkriege, Kindersoldaten und vieles, vieles mehr. Einiges davon war gelungen, anderes weniger, manches war überraschend und manches war grandios. Ein paar meiner liebsten Filmreihen wurden mit Jurassic World, Mad Max: Fury Road und natürlich Star Wars: The Force Awakens nach langersehnter Zeit fortgeführt. Überrascht haben mich der sehr unterhaltsame Kingsman mit Colin Firth in einer etwas ungewöhnlichen Rolle, den ich mal so gar nicht auf dem Schirm hatte, das gelungene und erstaunlich kompromisslose Comeback des Keanu Reeves als knallharter Killer in John Wick und Netflix, die mit Beasts of No Nation ihren ersten Film produzierten und zeitgleich im Kino und online starten ließen, ein bisher absolutes Novum in der Filmlandschaft und wohl möglich wegweisend für die Zukunft. Terminator: Genisys und Spectre empfand ich als recht herbe Enttäuschung und mit Die Tribute von Panem kann ich seltsamerweise generell nichts anfangen. Und schließlich war 2015 das Jahr eines Mannes, dessen schauspielerische Qualitäten ich sehr schätze, der mit seinen Rollen in A Most Violent Year, Ex-Machina und The Force Awakens gleich drei starke Leistungen ablieferte und der sich nun endgültig ganz oben etablieren konnte: Oscar Isaac. Ein Name, den wir gewiss noch sehr viel öfter hören werden…

 

Leider Gottes habe ich es auch dieses Jahr wieder nicht geschafft, alles zu gucken, was ich auch unbedingt hätte gucken wollen. Sicario von Denis Villeneuve und besetzt mit Emily Blunt, Josh Brolin und Benicio Del Toro ärgert mich da noch am meisten, weil ich diesen Film unbedingt noch sehen wollte und ich mir relativ sicher bin, dass er es in meine Top 10 hätte schaffen können. Ebenso habe ich weder Der Marsianer mit Matt Damon, noch McBeth mit Michael Fassbender und Marion Cotillard sehen können, insofern, wie eigentlich immer, ist diese Liste einfach nur der Spiegel meines subjektiven Empfindens und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wie dem auch sei, gleich kommt sie, die Top 10 2015 im Mattscheibenvorfall, und die ersten großen Namen stehen schon für 2016 vor der Tür, wenn Tarantino seine Hateful Eight auf uns loslässt und Leonardo DiCaprio in Alejandro González Iñárritu´s The Revenant ums nackte Überleben und um seinen ersten Oscar kämpfen muss. Und mit dem Finanzdrama The Big Short von Adam McKay steht ein weiterer großer Ensemble-Film an, der Cast rund um Christian Bale, Ryan Gosling, Brad Pitt, Melissa Leo und Steve Carell verspricht jedenfalls einiges. Es könnte ein starker Januar werden, der hoffentlich auch der Auftakt zu einem starken Jahr ist. Man darf gespannt sein auf 2016, zumal auch noch große Reihen weiter fortgeführt werden und  X-Men: Apocalypse, Star Trek: Beyond und später noch mit Rogue One das erste Spin-off aus dem Star Wars-Universum kommen werden. Wer weiß, was uns da noch so alles erwartet…. ich werde euch auf dem Laufenden halten…

 

 

 

10.

John Wick (2014)
John Wick poster Rating: 7.2/10 (164080 votes)
Director: Chad Stahelski, David Leitch
Writer: Derek Kolstad (screenplay)
Stars: Keanu Reeves, Michael Nyqvist, Alfie Allen, Willem Dafoe
Runtime: 101 min
Rated: R
Genre: Action, Thriller
Released: 24 Oct 2014
Plot: An ex-hitman comes out of retirement to track down the gangsters that took everything from him.

 

 

 

9.

Kingsman: The Secret Service (2014)
Kingsman: The Secret Service poster Rating: 7.9/10 (215068 votes)
Director: Matthew Vaughn
Writer: Jane Goldman (screenplay), Matthew Vaughn (screenplay), Mark Millar (comic book "The Secret Service"), Dave Gibbons (comic book "The Secret Service")
Stars: Adrian Quinton, Colin Firth, Mark Strong, Jonno Davies
Runtime: 129 min
Rated: R
Genre: Action, Adventure, Comedy
Released: 13 Feb 2015
Plot: A spy organization recruits an unrefined, but promising street kid into the agency's ultra-competitive training program, just as a global threat emerges from a twisted tech genius.

 

 

 

8.

Beasts of No Nation (2015)
Beasts of No Nation poster Rating: 6.8/10 (947 votes)
Director: Cary Joji Fukunaga
Writer: Cary Joji Fukunaga (screenplay), Uzodinma Iweala (based on the novel by)
Stars: Abraham Attah, Emmanuel Affadzi, Ricky Adelayitor, Andrew Adote
Runtime: 137 min
Rated: N/A
Genre: Drama, War
Released: 16 Oct 2015
Plot: A drama based on the experiences of Agu, a child soldier fighting in the civil war of an unnamed African country.

 

 

 

7.

Inherent Vice (2014)
Inherent Vice poster Rating: 6.8/10 (36251 votes)
Director: Paul Thomas Anderson
Writer: Paul Thomas Anderson (written for the screen by), Thomas Pynchon (based on the novel by)
Stars: Joanna Newsom, Katherine Waterston, Joaquin Phoenix, Jordan Christian Hearn
Runtime: 148 min
Rated: R
Genre: Crime, Drama, Mystery
Released: 9 Jan 2015
Plot: In 1970, drug-fueled Los Angeles private investigator Larry "Doc" Sportello investigates the disappearance of a former girlfriend.

 

 

 

6.

Birdman (2014)
Birdman poster Rating: 8.3/10 (65,738 votes)
Director: Alejandro González Iñárritu
Writer: Alejandro González Iñárritu, Nicolás Giacobone, Alexander Dinelaris, Armando Bo
Stars: Michael Keaton, Emma Stone, Kenny Chin, Jamahl Garrison-Lowe
Runtime: 119 min
Rated: R
Genre: Comedy, Drama
Released: 14 Nov 2014
Plot: A washed up actor, who once played an iconic superhero, battles his ego and attempts to recover his family, his career and himself in the days leading up to the opening of a Broadway play.

 

 

 

5.

Star Wars: The Force Awakens (2015)
Star Wars: The Force Awakens poster Rating: N/A/10 (N/A votes)
Director: J.J. Abrams
Writer: Lawrence Kasdan, J.J. Abrams, Michael Arndt, George Lucas (characters)
Stars: Daisy Ridley, Carrie Fisher, Mark Hamill, Adam Driver
Runtime: 135 min
Rated: PG-13
Genre: Action, Adventure, Fantasy
Released: 18 Dec 2015
Plot: A continuation of the saga created by George Lucas and set thirty years after Star Wars: Episode VI - Return of the Jedi (1983).

 

 

 

4.

Mad Max: Fury Road (2015)
Mad Max: Fury Road poster Rating: N/A/10 (N/A votes)
Director: George Miller
Writer: George Miller, Brendan McCarthy, Nick Lathouris
Stars: Tom Hardy, Charlize Theron, Nicholas Hoult, Rosie Huntington-Whiteley
Runtime: 120 min
Rated: R
Genre: Action, Adventure, Thriller
Released: 15 May 2015
Plot: In a stark desert landscape where humanity is broken, two rebels just might be able to restore order: Max, a man of action and of few words, and Furiosa, a woman of action who is looking to make it back to her childhood homeland.

 

 

 

3.

A Most Violent Year (2014)
A Most Violent Year poster Rating: 7.0/10 (37,086 votes)
Director: J.C. Chandor
Writer: J.C. Chandor
Stars: Oscar Isaac, Elyes Gabel, Jessica Chastain, Lorna Pruce
Runtime: 125 min
Rated: R
Genre: Action, Crime, Drama
Released: 30 Jan 2015
Plot: In New York City 1981, an ambitious immigrant fights to protect his business and family during the most dangerous year in the city's history.

 

 

 

2.

Ex Machina (2015)
Ex Machina poster Rating: 7.7/10 (194,256 votes)
Director: Alex Garland
Writer: Alex Garland
Stars: Domhnall Gleeson, Corey Johnson, Oscar Isaac, Alicia Vikander
Runtime: 108 min
Rated: R
Genre: Drama, Mystery, Sci-Fi
Released: 24 Apr 2015
Plot: A young programmer is selected to participate in a groundbreaking experiment in artificial intelligence by evaluating the human qualities of a breathtaking female A.I.

 

 

 

1.

A Girl Walks Home Alone at Night (2014)
A Girl Walks Home Alone at Night poster Rating: 7.1/10 (11,550 votes)
Director: Ana Lily Amirpour
Writer: Ana Lily Amirpour
Stars: Sheila Vand, Arash Marandi, Marshall Manesh, Mozhan Marnò
Runtime: 101 min
Rated: UNRATED
Genre: Horror
Released: 20 Apr 2015
Plot: In the Iranian ghost-town Bad City, a place that reeks of death and loneliness, the townspeople are unaware they are being stalked by a lonesome vampire.